Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Hennegrebe, Hennagreem

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 22.12.2017: hennafiedla sagt man im Allgäu zu einem angsthasen zu einem ängstlichen mann - das Wort fiedler, also eigentlich im allgäu dialekt das wort für den hinterteil des menschen kann, aber auch wie etwa mit verlaub arsch als beleidigung für einen menschen für einen schwachen dummen oder ängstlichen menschen verwendet werden und bei hennen arsch hennen fiedler kommt eben normal eine komponente hinzu. meine eine kollegin sagt, dass ich die farbe die weiße farbe des ängstlichen mannes so bleich ist, ich habe nur sofort gedacht das zittern des hennen fiedler das weil der ängstliche mensch zittert, also wahrscheinlich spielen beide komponenten eine rolle allgäuerisch Henne Fiedler = Angsthase.
  • Stoffsammlung: Fidelitas = Treu und Glauben; fidele = getreulich; fidenter = beherzt; findentia = Zuversicht, Tapferkeit; fimiditas = Furchtsamkeit; videri = sich einbilden; horrere = zittern; fidelis = sicher;