Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Heigl

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 12.04.12: Als 'Heigl' bezeichnet man in Bayerisch-Schwaben einen 'Stier', einen 'jungen Stier'.
    die wortherkunft ist ein bisschen unsicher - aber ganz klar ist - dass man um ulm herum ein wort hag oder hagen für stier hat und das ist eindeutig mittelhochdeutsch hagen der stier - vermutlich gehört auch der augsburger heigl stier mit zu dieser wurzel - hängt mit einer alten wurzel zusammen - die die bedeutung hat kinder zeugen - in vielen bayerischen dialekte sagt man die sau heckt - wirft junge - das wäre die gleiche wurzel.
  • Wohl eher von Humilis = von Wuchs und Statur her niedrig, klein + eiaculor = herausschleudern (den Samen); die Sau heckt = Humilis = von Wuchs und Statur her niedrig, klein + iacio, ieci, iactum, iacere = werfen