Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Gritsch

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR: Gritsch oder 'Grietsch' ist die 'Bezeichnung für eine Mehlspeise'. Hier muß ich passen: Weder in meinen Wortsammlungen noch in den üblichen Nachschlagewerken steht etwas ähnliches. Auch meine Frau, die aus Niederbayern stammt, ebenso wie verschiedene Bekannte konnten mir nicht weiterhelfen. Aber ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein Rezept für 'Gritsch' bekommen könnte, denn dieses seltsame Wort gehört, finde ich, unbedingt in unser Verzeichnis.
  • Wohl von ptisana = Grieß, Graupen; ptisanarium orizae = Reisbrei; den Brei verschütten = gratia exidere; Reis = risus oder oryza; Grieß Grießmehl = crimnum, glarea; Hafergrieß = avenacea glarea. Gritz, Grieß-Mehl