Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Gidegade

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 15.10.10: Eine Gidegade ist in der Oberpfalz eine sehr schick angezogene, aufgedonnerte Frau. In den Sammlungen des Bayerischen Wörterbuchs gibt es das Wort 'Gidegade'. Hierbei handelt es sich um eine Person, die furchtbar schnell, hektisch und unüberlegt handelt. Abgeleitet wird das Wort von dem Personennamen 'Egidius'. 'Gide', die Kurzform von Egidius, ist ebenfalls eine Person, die schnell und unüberlegt handelt. Und dieser schick angezogenen Frau aus der Oberpfalz wird nun abschätzig unterstellt, dass sie gar nicht schick gekleidet wäre, sondern hektisch alles durcheinander angezogen hätte.
  • Wohl von rigida = steif; togata = römisches Lustspiel; fabula togata ist eine römische Literaturgattung, eine Untergattung der Komödie.