Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

giadad

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 18.06.12: 'Giadad' bedeutet in Niederbayern, im Bayrischen Wald, 'Wohlgefühle', 'Wohlsein', 'Wonne'.
    - hon i heid a giadad - gehts mir heute gut - und in dem girded steckt auch wirklich das wort guat drin - in bayern sagt man weit verbreitet guadad dazu - und die hauptbedeutung von guatat ist eigentlich gutmütigkeit - aber eine besonderheit des unteren bayerischen waldes und des benachbarten böhmerwaldes - ist - das man ned guadat sagt - sondern girdat mit umlaut gir statt gur und zweitens die sonderbedeutung wonne wohlgefühle ...
  • Wohl von es geht wohl = bene agitur; Wohl an = agite dum; Gaudeamus igitur iuvenes dum sumus = Freuen wir uns also, solange wir jung sind.