Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Flurnamen

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • 85132 Workerszell Weißenburger Steig
    -
  • Wohl ein Fuß- oder Fahrweg in Richtung Weißenburg. Römerstrasse?
  • Quelle Dr. Dr. Eigler: Die früh- und hochmittelalterliche Besiedelung des Altmühl-Rezat-Rednitz-Raums, Seite 342 ... Diese Karten lassen erkennen, daß es quer durch den Reichsforst keine direkte Straßenverbindung zwischen Eichstätt und Weißenburg gab. Die Weißenburger Karte verzeichnet hier lediglich einen Ritersteig, der im weiteren Verlauf als Attersteig bezeichnet wird. Auf der Pappenheimer Karte ist er als Rittsteig, der quer durch den Forst nach Rupertsbuch führt eingezeichnet. Er ist nur als einfache Linie dargestellt, während andere Verbindungen - wie die von Weißenburg nach Niederhofen - eher eine Straße erkennen lassen.
  • Bitte beachten Sie, der deutsche Rittweg wird wohl auch ein römischer Reda-Weg gewesen sein. Vierrädriger Reisewagen = reda.