Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Flurnamen

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • 85132 Workerszell Schafhanselacker
    -
  • Originaltext: Acker nach einem früheren Besitzer, dem Schafhansel. schouf_hansel
  • Hinweis Der Flurname Schafhansel ist nicht mit einem Schaf Hansel zu verdeutschen. Vielmehr verbirgt sich hinter der Silbe "schouf" wohl das lateinische "scavare". Scavatore, Scavatura steht für ausgraben, abbauen, fördern. Da trifft es sich, dass lat. "ancilla" zu alat. anculus für Diener Knappe steht womit neben dem "schouf" auch der "hansel" seine Deutung finden sollte.
    In diesem Gebiet sind alte Erzgruben vorhanden, die vermutlich von Römern und vorher wohl schon von den Kelten ausgebeutet wurden.
    Hinzukommt, dass in Workerszell seit Urzeiten am 26. Juli das Annafest gefeiert wird. Anna wiederum ist neben -und war vor- der hl. Barbara die Schutzheilige der Bergleute. Wie alt ist nun wohl das Workerszeller Annafest?
    Auch Forchheim feiert alle Jahre sein Annafest, aber mit wesentlich jüngerer Begründung.
  • Hat wohl etwas mit Bergbau zu tun ...
    lat. scavare = graben, abbauen, fördern ...
    scavare una galeria sotto = einen Tunnel graben unter
    Der Ausdruck Galerie, it. galleria = "langer Säulengang", bezeichnet im Bergwerk einen Stollen.
    Gelebt und geschlafen haben die römischen Bergmänner wohl im 'cubile' = Lager, Lagerstätte, Schlaflager in den Schernfelder Fluren.