Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Flurnamen

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • 85072 Wintershof Adlerwirtssteig
    (471/3)
  • ad = nahe bei, zu, an, bei, Lares = Hausgeister, viridarium = Lustgarten, viridis = grün, veredarius = Postreiter
  • Wohl römisch ... ad + Lares + veredarius = Adlerwirts(steig).
  • AdlerwirtssteigQuelle: SWR ... Dicke Bohnen
    Die Dicke Bohne (Vicia faba) oder auch Saubohne, Puffbohne oder Ackerbohne genannt, ist ein "uraltes" Nahrungsmittel, dass wohl schon vor über 5000 Jahren in China verzehrt wurde. Auch in Nordafrika und im Mittelmeerraum wurde die Pflanze schon früh kultiviert. Die Römer benutzen die Bohnenkerne auch für kultische Zwecke. So sollten böse Hausgeister vertrieben werden, wenn man die Bohnen hinter sich geworfen hat. Die Flurlage findet sich im Tal unterhalb der Lüften ...
  • Querverweis, siehe dazu auch Link Laren unter Ortsnamen