Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Flurnamen

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • 91757 Treuchtlingen Nagelberg
    Inselberg
  • Quelle Buck: Nagel in Nagelstein, Nagelfluh ... Es gibt viele Fluren dieser Sippe. Der Flurname Nagel, ahd. Nagil in Nagelsberg usw. Ob Nagel auch aus Nackil, s. Nack, erweicht vorkommt, wie Zirgel für Zirkel, wäre noch zu untersuchen. Mythisch klingt, daß der schwere Eisenklotz, der in Altbaiern als St. Leonhard figuriert, der auch in Mittelfranken in den Dörfnern Nagel und Nagelberg eine Rolle spielt, der Rauhnagel heißt. Er hat aber so viel ich sehen konnte, durchaus keine Ähnlichkeit mit irgend einer Nagelform.
    Nagelbach mehrere neben Nagbach, auch ein Nagelbach aus einem Walde Naghard rinnend, scheinen ein unbekanntes Wort zu enthalten. Derselbe Stamm findet sich in Nagold, Nakalta Fluß, der eine fremde Endung enthält, wie die Sinckalta die Sinkel, wie der Bach Crodoldus le Crou bei Paris, wie die Iselt in der Schweiz, wie der alte Fluß Araris, jetzt Herault usw. Ich halte den Stamm für vordeutsch. Wegen des Stammes nag. siehe Neckar
  • .it = noce .es = nogal .pt = nogueira = der Walnußbaum
  • Nocciole = Haselnüsse
  • Querverweis, siehe dazu auch Link Nucleus unter Ortsnamen