Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Flurnamen

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • 91790 Raitenbuch Hausname Boarisch
    innerorts
  • Originaltext: Quelle raitenbuch-bergen.de- ... Der letzte, aber interessanteste Hausname in Raitenbuch ist der Boirisch. Hier kann man davon ausgehen, daß er ein direkter Nachkomme von den Boiern war. Die meisten dieser Hausnamen sind erst vor ca. 300 - 400 Jahren entstanden und so kann es auch sein, daß sich Familiennamen wie sie heute in Raitenbuch vorkommen, noch weiter zurück verfolgen lassen.
  • Was wäre denn eigentlich, wenn die Boarii nicht eingewandert, sondern als Rinderzüchter schon lange sesshaft gewesen wären (05.03.2010)? Dr. Herwig Wolfram, Professor für mittelalterliche Geschichte an der Universität Wien, beschreibt die Bajuwaren sehr treffend als "Findelkinder" der Völkerwanderung. Sie erschienen plötzlich um die Mitte des 6. Jahrhunderts unter den damals bereits bekannten germanischen Völkern, wie Alamannen, Thüringern, Langobarden, Goten, Burgundern und Franken.
  • lat. boarius = zum Rinde gehörig, Ochsenmarkt,
  • Querverweis, siehe dazu auch Link Boari unter Ortsnamen