Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Flurnamen

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • 85131 Pollenfeld Koppenzell
    westlich
  • Originaltext: Auch die Namen einiger abgegangen Siedlungen sind in Flurnamen enthalten und zeigen uns den Platz, an dem die betr. Siedlungen lagen. Die Flurlage in Richtung auf Sappenfeld heißt "Koppenland", die dort gelegenen Felder "Koppenzellerwegäcker" 214; dieser Weg führt also nach Koppenzell, das ebenso wie das bei Wegscheid abgegangene "Wickenzell" einst ein Einödhof war, jetzt aber nicht mehr vorhanden ist; eine zur Zeit leider nicht auffindbare lateinische Urkunde über den Hof Koppenzell war noch vor Jahresfrist im Besitze eines Pollenfelder Landwirts
  • Quelle Buck: Kope, Koppe, Groppe gobio in Bachnamen
  • Quelle Eberl: Kop- in Kopbrunnen ist koppenden, zu koppen = aufstoßen.
  • lat. copia = mil. Truppen, copula = Koppel; locellus = kleiner Ort