Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Flurnamen

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • 85131 Pollenfeld Kirchbügelacker 224
    nicht lokalisierbar
  • Originaltext: befindet sich auf einem Hügel am Weigersdorfer Kirchweg, auch die Kirchbüchelödung 1513 am Kirchenweg....
  • Der Kirchenweg direkt daneben ...Hinweis für wen und zu welcher Kirche sollte der wohin führen? Wohl eher von cerno/cernere = sehen, anschauen, beobachten, wahrnehmen; wohl ein röm. Patrouillenweg. (siehe Rebdorf)
  • Kirchenweg, Kirchensteig, wohl von cerno/cernere = sehen, anschauen, beobachten, wahrnehmen; coerro = mit einem hin und wieder wandern, herum schweifen
    Kirchenwege und Bierwege, scheinen ein Teil des römischen Mititärnetzes gewesen zu sein.
  • Siehe dazu auch Link Bierweg unter Ortsnamen