Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Flurnamen

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • 85104 Pförring Kastell
  • ... datiert die Errichtung des Steinkastells auf das Jahr 141 nach Christus. Sein Name CELEVSVM ist wohl von der keltischen Bezeichnung des südlich vorbeifließenden Kelsbach abgeleitet
  • ... Die "Ala I Flavia Singularium", eine Reitertruppe mit rund 500 Soldaten und ihre Pferde waren auf einer Fläche von knapp vier Hektar untergebracht
  • Quelle Buck: Kels, Flußname. Dazu wohl Celeusum Vgl. Fl. Calusus (die Eider). Unsere Kels wohl alt *Celeusu
  • Bayern: Der Kelsbach (die Kels) entspringt in Ettling (Markt Pförring)und mündet bei Pförring (Landkreis Eichstätt) in die Donau. Der Name des Baches soll keltischen Ursprungs sein.
    Rheinland-Pfalz: Ein Kelsbach entspringt in Lichtenborn (Eifelkreis Bitburg-Prüm) und mündet bei Lünebach in die Prüm.
    Saarland: Hier entspringt ein Kelsbach in Kelsen (Merzkirchen) und mündet in den Leukbach (die Leuk).
    Auch in Luxemburg (Grevenmacher) gibt es ein Kelsbach.
  • Mantelflicker = mantellum + conflicontor