Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Flurnamen

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • 85111 Ochsenfeld Bierweg (-)
    nicht lokalisierbar
  • Originaltext: im Volksmund heißt dieser Weg auch Bierweg, vermutlich deshalb, weil auf ihm das Bier von Wellheim nach Ochsenfeld geführt wurde. Es gibt aber ohne Zweifel auch "Bierwege", deren Name nicht vom Getränk Bier abzuleiten ist; in der Gemeinde Kleinnottersdorf (B. A. Hilpoltstein) z. B. liegt ein ganz kurzer Bierweg an einer Stelle, an der nie ein Bierwagen kommen konnte; sein Name ist darum sicher nicht zu Bier cerevisa, sonder zu biar (Wild) zu stellen, von dem großen Bergwald "Buch" ging durch diesen versteckten Weg das Wild in den "Weingraben" (zu win Viehweide) zur Tränke und in den Zeiten vor dem Krieg, als es noch verhältnismäßig viel Wild gab, konnte man in trockenen Sommern wie 1911 an dieser Stelle die Rehe vom Buch zum Weingraben hinüberwechseln sehen.
  • Quelle Buck: Bier = meist aus bûr für Bauer, wohl kaum aus ahd. biar
  • Quelle Schnetz: Auf den Bierwegen wurde das Weißbier, das landesherrliches Regal war, befördert.
  • Wohl ein römischer Transportweg. Wahrig - Deutsches Wörterbuch: Ba'rut·sche = zweirädriger Wagen, zweirädrige Kutsche mit zwei Sitzen, die einander gegenüberliegen; Birutsche ital. baroccio, frz. birouche; zu lat. birotus "zweirädrig". Weg wohl von via ...
  • biroccio oder obire = entgegen gehen bzw. obeo (sprich beija)
    Namenshäufigkeit: Siehe dazu die Zusammenfassung aller Bier - und Kirchenwege unter Link Bierweg