Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Flurnamen

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • 85111 Ochsenfeld abgegangen
    lokalisierbar
  • Originaltext: ... Außer dem bereit genannten Egelsee hatte die Ochsenfelder Flur einst noch zwei Siedlungen im Wittmeßwald, die jetzt verschwunden sind: die eine hieß Wittmeß, von ihr steht noch etwas abseits von der Straße Wasserzell - Konstein die Kapelle, die aber jetzt als Werkzeughaus benützt wird; die letzte Frau, die noch auf dem Wittmeß geboren war, Fr. Kemmetter, wurde i.J 1919 in Ochsenfeld begraben; die Siedlung wurde vom Staat angekauft und der Platz dann angepflanzt; die andere, ein Forsthaus, führte den Namen das Aeußere Parkhaus und stand an der Kreuzung der Straße Wasserzell - Konstein mit der alten Römerstraße