Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Flurnamen

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • 91161 Hilpoltstein Beim Hochgericht
    Stadtplan
  • Quelle Schnetz: An die Richtstätten ehemaliger Herrschaften mit hoher Gerichtsbarkeit erinnern FlN. wie Richtplatz, am Hochgericht, beim Galgen, Galgenbergl) (Gallenberg), Hauptstatt, Hauptbühl, Urtelwiese. FlN. wie Galgenacker, -Holz, -Weg können auch von den "Viertelsgalgen" oder "Galgensäulen" herrühren: Hochverräter wurden nach dem Köpfen gevierteilt, die "Viertel" an vier Stellen des Gerichtsbezirks an der Landstraße an Pfählen aufgehängt oder aufgesteckt (D. Gaue. XVII 68).
  • gefunden: Die Galgenlinde an der B 466 Richtung Heidenheim war einst Gerichtsbaum. Dort wurden Urteile gesprochen und auch vollstreckt. Eine Verurteilung zum Tod durch Erhängen wurde an einem der unteren Äste der Linde sofort vollzogen. Der Flurname "Hochgericht" deutet zusätzlich daraufhin
  • Querverweis, siehe dazu auch Link Richt unter Ortsnamen