Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Flurnamen

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • 91171 Greding
    Torabschneider; Landerzhofener Wetzabären
  • Quelle F.J. Bronner 1911: Als wegen des angehäuften Straßenkotes das Tor einst eingefroren war, schnitten sie kurz das Tor unten ab.
  • Flurnamen, Spottnamen und Hausnamen sind wohl doch Geschwister ... These: thorax = Brustharnisch, nitens = glänzen
  • Quelle Greding.de ... Die erste urkundliche Erwähnung Gredings erfolgte im Jahr 1091 in einer Urkunde Kaiser Heinrichs IV., der den Ort den Bischöfen zu Eichstätt übergab.
  • Quelle Regesten der Bischöfe von Eichstätt
    1091 Mai 5. Bassano. Kaiser Heinrich IV. beurkundet in Anbetracht des treuen Dienstes des Bischofs Odalrich in Gegenwart des Patriarchen Odalrich von Aquileja und der Bischöfe Milo von Padua, Hezelin von Vicenza und und Otger von Ivrea der Eichstätter Kirche die von ihm zweimal vollzogene Rückgabe (non semel sed bis reddidimus) von Gütern, welche dieser Kirche durch Privilegien seiner Vorgänger seit alters zu Eigen gehörten, von Bedrängern aber entzogen worden waren und deren Kern (summa) Gredingen im Nordgau in der Grafschaft des Heinrich bildet. Dieses Gut (predium) Gredingen hatte Markgraf Eggebert (von Meißen) in seinen Besitz gebracht; als aber Eggebert, der das Gut schon an und für sich zu Unrecht besetzt hielt wegen seiner Anschläge gegen das Reich und die Person des Kaisers durch Urteil der Fürsten seiner Güter und seines Lebens verlustig erklärt worden war, war es dem Kaiser (nostre potestati) zugesprochen worden. ...