Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Flurnamen

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • 85080 Gaimersheim Lehenäcker
    Ortschronik: 11 + 69 + 90
  • Originaltext: 11 Im Streinbruckfeld, zum Kloster Eichstätt zinsbar Lehmgrube - Sportgelände - Schulzentrum - Wohnsiedlung. In der Flur Lehenäcker kamen Funde aus der Jungsteinzeit 4. - 3. Jahrtausend vor Chr. zum Vorschein .
    69 Im Leerfeld; die Lehenäcker, auch Freylehen oder Scharwacht genannt, gehörten vermutlich zum "Scharrer- oder Scharzenhof". Der Scharrerhof stand im Jahre 1498 im Eigentum von Hans Lechner, Bürger zu Ingolstadt. Dieser verkaufte an die Äbtissin Euphemia von Geisenfeld. Möglicherweise hatte vor 1500 der Inhaber des Scharrerhofes Henkerdienste zu leisten, die nach 1500 den Gaimersheimer Leinewebern aufgebürdet wurden. Im Jahre 1522 waren die Felder im Markte bereits an 50 Leheninhaber aufgeteilt. Lehenträger war der Bürgermeister des Marktes Gaimersheim.
    90 Zum Osterfeld; Wohngebiet Obertorweg, Rackertshofener Strasse, Nordsiedlung.
  • Querverweis, siehe dazu auch Link Lehen unter Ortsnamen