Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Flurnamen

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • 85080 Gaimersheim Birkenzell
    Ortschronik: 51 + 53 + 54
  • Originaltext: Birkenzell Perkenzell war vielleicht eine von dem Niederaltaicher Hof Ingolstadt aus gegründete Siedlung mit zwei Hirtengütln, an der "Teubstrasse" Taubstrasse gelegen. Der Ertrag aus diesen Gütern gehörte den Hirten. Eines der Hirtengüter war die spätere "Schwaig zu Neydertshofen" Ochsenmühle, das andere lag im Kronkorb. Im Jahre 1473 erhielten der Markt Gaimersheim und seine Bürger "Birkenzell mit all seine Zugehörungen" zu Lehen. Die Flur Birkenzell wurde in den Jahren 1806/1807 aufgeteilt und ist heute überwiegend im Besitze von Friedrichshofener, Gerolfinger und Dünzlauer Bauern.
  • Querverweis, siehe dazu auch Link Birken unter Ortsnamen