Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Flurnamen

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Hinweis kommt von Leprosental = eher unwahrscheinlich.
  • Der Begriff Rosengarten war lange Zeit hindurch in erster Linie ein Synonym für eine Begräbnisstätte.
  • Quelle Dr. Bacherler, HSB 38 Nachtrag: Rosental (b Eichstätt) die übliche Deutung Leprosental ist unzutreffend; Stein cod. diplom. Eystet. II nr. 154 p. 247 (Ordinariatsarchiv Eichstätt) bringt die Abschrift einer Urkunde, in der Papst Bonifaz IX. im 12. Jahre seines Pontifikats - (also 1401) die Gründung, des Leprosenhauses und der dabeistehenden Kapelle durch den Eichstätter Bürger Heinrich Probst bestätigt und das Patronatsrecht über die Kapelle den Bürgern von Eichstätt überläßt; da nur beim Siechhof von Eichstätt sich eine Kapelle befindet, kann die domus leprosorum nur der Siechhöf (Sieghof) sein nicht das Rosental.
  • Die volkstümliche Überlieferung aber wurzelt in erster Linie im Totenglauben, diverse Sagen von verborgenen Schätzen, schlafenden Königen und von Zwergen ranken sich um die Rosengärten. Auf der anderen Seite gibt es aber auch die Sagenvariante von dem "weißen Fräulein", häufiger noch sind es drei Jungfrauen, die darin vor langer Zeit lebten.
    Kurt Ranke vermutet hinter dem Wort "Rosengarten" den "Roten Garten", durch die etymologische Ableitung von ros zu rot. "So ist "rosengart" der seinen Namen von der roten Kultfarbe tragende, umfriedete Sakralbezirk."
    Das ist eine plausible Theorie, vorausgesetzt, man könnte den Namen rosgart noch über das 9. Jh. hinaus zurückverfolgen, denn sowohl das Wort Rose, als auch die Pflanze selbst haben die Germanen erst um diese Zeit von den Römern übernommen, evtl. auch deren Rosenkult Rosenfest, Totenfest im Mai.
    Vor dem 9. Jh. gab es in unseren Breiten lediglich die Heckenrose rosa canina und die hatte den ahd. Namen *hagen im Sinne von Dornbusch. *hagen ist eine Ableitung von dem Stamm *hag, was soviel heißt wie Gehege, ähnlich wie *gart Umfriedung, eingehegter Platz oder Hof bedeutet, deshalb sind die Begriffe rosenhag / rosengart auch synonym zu gebrauchen.
  • www.tara.tcd.ie/bitstream/2262/3921/1/jssisiVolXII263_294.pdf
    ROSS, ROS. -Ross and Ros are either from the Irish rosy " a promontory" or "isthmus," or rós, " a grove" or " wood," as Rossbane, ros ban, " white grove." There are 58 Townlands named Ross, and over 330 where Ross or Ros is the initial syllable of the name. The word ros, " a promontory," occurs also in the Gaelic of Scotland, as Rossdhu, " black promontory " Dumbartonshire.
  • Querverweis, siehe dazu auch Link Rosen unter Ortsnamen