Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Flurnamen

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • 91795 Dollnstein Kreppwiese/
    kein Eintrag
  • Originaltext:
    Besondere Beachtung noch dürfte das Wort "Kreppwiese" verdienen. Es liegt hier wohl ein Überrest ältester Zeiten und Tratitionen vor uns. "Krepp" sagen die Kinder auf der Gasse des Marktes, wenn im Frühjahr beim ersten Sonnenschein das Schusserspiel beginnt und jeder für sich eine "Kreppe" im Boden d. h. eine kleine Vertiefung aushöhlt, um dort seine Schusser einzubringen. Krepp-Wiese bedeutet also eine muldenförmige, tiefer gelegene und öfter mit Wasser angefüllte Stelle, eine Art Wasserloch im Altmühltal. Ist dieses Wort "Kreppe" unser heutiges "Krippe?" Dann führt uns dieses Wort vielleicht in die ursprüngliche und echte Vorstellung der ersten Liegestatt des Weltheilands im Bethlehem. Es war eine Höhlung, eine Mulde im Lehmboden des primitiven Stalles, wo sonst das Futter und Wasser für das Vieh geschüttet wurde und heute der Welterlöser von seiner Mutter gelegt wurde "in die Krebbe, in die Krippe, weil sonst in der Herberge kein Platz für sie vorhanden war.