Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Flurnamen

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • 85114 Buxheim Lanzelfeld
    kein Eintrag
  • Originaltext: eine große Flurlage zu beiden Seiten des Adelschlagerweges
  • Mit der anderen Kampfweise der Germanen hätten sich die Römer ja auch anpassen können, und das sie es nicht taten zeigt, dass ihre Ausrüstung gegen die Germanen funktioniert hat. Dabei geht es nicht unbedingt so sehr um das Schwert, sondern um das Pilum und einen zwei bis 3 m vor mir rumspringenden Germanen treffe ich. Dazu kamen dann ja noch die Iacula, lancea, die man in Dakien zum Beispiel zum Pilum dazu mit großem Erfolg einsetzte.
  • Lanciarii Augustenses
  • Lancea lat., Waffe der Römer in späterer Zeit, ein in der Mitte mit einem Riemen versehener Speer, wurde mit der Hand geworfen. Bewaffnet waren damit die vier hintern Glieder der Phalanx in der Kaiserzeit und die Lancearii, die kaiserliche Leibwache.
  • lancea, spiculum: war leichter als das pilum und wurde seit der Kaiserzeit ersatzweise eingesetzt.
  • lana = Wolle; lanatus = Wolle tragend; lanacea = Lanze, Speer; lancino = zerfleischen, verspeisen