Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Flurnamen

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • 85114 Buxheim Am Kastenbrünnl
    kein Eintrag
  • Originaltext: Kastenbrünnlacker 329 - 340, am Kastensaum 341 - 46: Die Kastengrundstücke liegen unmittelbar am Kastenbrünnl; was an diese Grundstücke grenzt, sie umsäumt, heißt "Kastensaum", "Saumacker", "Saumweg". Das Brünnlein war früher wohl gefaßt, mit Brettern gedeckt und ummauert und wurde deshalb "Kastenbrünnl" genannt. An Herleitung des Namens "Kastensaum" von einer ev. Zugehörigkeit zum Kastenamt in Nassenfels als das dem Kasten gehörige Grenzland ist nicht zu denken, weil zwar die Flur von Buxheim zum Kastenamt Nassenfels zuständig war, Sondereigentum des Kastenamtes aber hier nicht nachweisbar ist.