Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Flurnamen

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • 93336 Altmannstein Höllental
    Wald südl. Megmannsdorf; In der Hölle, Wald Äcker östl. Megmannsdorf; Höllfeld, Äcker nördl. Laimerstadt
  • Quelle Schnetz: Neben dem Adj. hohl gab es ahd. mhd. das substantivierte Adj. hol n.: beim Hol, Holach, Fochenhol Fuchshöhle. Für Hohlwege gebraucht die ä. Spr. die Bezeichnung die Hohle, Holung und Hüle mhd. hüle f., SN. Gehül: Umstritten ist die Verwandtschaft dieses Wortes mit Hölle Helle f. "Schlucht, tiefer Hohlweg, entlegener Winkel": in der Höll, im Höllach, Höllgraben, Vorhöll. In solchen Namen hat man nicht den christlichen Begriff der Hölle got. halia zu suchen: die N. Höllental, Höllenrachen mögen allerdings, um das Schauerliche solcher Orte zu bezeichnen, mit der christlichen Hölle verbunden worden sein und zur Entstehung von Teufelssagen Anlaß gegeben haben.
  • Querverweis, siehe dazu auch Link Höllen unter Ortsnamen